top of page
AutorenbildKarin Verena Schwab

Aufbrechen pur!


Ich habe kürzlich wieder beobachten dürfen, welch Schönheit aus einem Menschen fliesst, wenn er ein Potential fühlt und lebt. Fasziniert stand ich da, als sich der Mann vor mir von einem eher zurückhaltenden, sich wertlos fühlenden Menschen zu einer Persönlichkeit wandelte, die nicht nur begeistern konnte, sondern plötzlich eine unbeschreibliche Schönheit ausstrahlte. Und diese Schönheit hatte absolut gar nichts mit dem äusseren Erscheinungsbild zu tun. Es war als hätte man einen Schalter gekippt und auf einmal war die Stromzufuhr nicht mehr unterbrochen, sie floss mit vollster Kraft. Jede Zelle in seinem Körper und Geist wurde erleuchtet und alle im Raum waren mit Tränen in den Augen zutiefst von diesem Moment berührt. Wie ein Feuerwerk sprudelten Klarheit und Energie aus ihm hinaus. Er war 100% bei sich, fühlte sein Potential und lies ihm freien Lauf.


Aufbrechen pur!

Dieser magische Augenblick fasziniert mich immer wieder von Neuem und bestätigt mir, dass wir alle uns irgendwo bremsen, nicht trauen und denken, dass wir kleiner und weniger gut sind als andere. Ebenso bestätigt er mir die Gewissheit, dass Undenkbares in uns schlummert und unser Potential viel stärker ist, als wir je zu träumen gewagt haben.


Und wie kommt man da ran?

Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen wie man an diesem Punkt kommt, denn jeder Mensch ist ein Individuum und die Schalter für den Zugang zum eigenen Potential sind so vielfältig wie es Sterne am Himmel gibt. Was ich aber sicher weiss ist, dass ein mutiges Hinschauen, eine Bereitschaft sich dem eigenen Schmerz zu stellen und durch den Sumpf der eigenen Geschichte zu gehen dazu beitragen, dass wir diesen Moment erleben und irgendwann auch in unserem natürlichen, wahren und authentischen Menschsein bleiben können.


Wird dadurch das Leben einfacher?

Ja und nein. Das Leben ist ein Mysterium, das uns immerzu neue Herausforderungen schenkt. Wenn wir also mit «einfacher werden» meinen, dass wir nur noch Glück, Erfolg und Stärke erleben, dann leider nein. Nichts in unserem Leben ist so konstant wie die Veränderung und die Garantie, dass wir vor neue Herausforderungen gestellt werden. Und doch wird es einfacher, weil wir einen Zugang zu uns selbst gefunden haben, der eine Stärke impliziert, die jede noch so schwierige Situation zu tragen vermag.


Heute bin ich einfach nur dankbar, dass ich Zeuge sein durfte. Danke



47 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page